Über uns

Die Liebe zu den Golden Retrievern begann 1993!

Im Oktober 1992 zog ich von Neustadt an der Ostsee nach Unna in NRW. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer Hunde, mein Mann Rolf aber noch nie.

Da es für mich ohne Hund aber gar nicht ging, suchten wir nach einer für uns passenden Rasse. So kamen wir auf den Golden Retriever, der alle Kriterien von einem Familienhund erfüllte.

Nach einiger Zeit des Suchens zog im August 1993 unser „Gordon of Graceful Delight“ bei uns ein. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Gordon war ein Traum von einem Hund, leider wurde er wegen einer schweren Herzerkrankung nur knapp neun Jahre alt. Am 02. Mai 2002 mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen.

Nachdem wir den ersten Schock über seinen Verlust überwunden hatten, beschlossen wir, dass unbedingt wieder ein Golden bei uns einziehen muss. Diesmal sollte es eine Hündin sein.

Da im Zwinger „of Graceful Delight“ zu dieser Zeit kein Wurf geplant war, kamen wir nach einigem Suchen zu Sylvia und Uwe Sponholz. Ich erfuhr, dass eine Hündin gerade tragend war, aber schon vier Hündinnen aus dem Wurf versprochen waren. Wir hatten so ein Glück, nach mehreren Wochen bangen Wartens kam der erlösende Anruf, es war ein Mädchen für uns dabei. So kam im Oktober 2002 unsere Andra (Angelface of Redpine) zu uns. Noch heute bin ich Sylvia und Uwe dankbar für diese wundervolle Hündin.

Ihr Name war Programm, Andra war mit einer gehörigen Portion „will to please“ ausgestattet. Sie machte es mir von Anfang an leicht. Durch sie habe ich die Freude zur Apportierarbeit entdeckt und bin somit im Januar 2003 zur „DRC- BZG Kamen“ gekommen. Andra und ich haben viele Prüfungen und einige Workingtests zusammen gemeistert.

Da unsere Andra auch beste Gesundheitsergebnisse vorweisen konnte, beschloss ich meinen Traum vom Züchten wahr werden zu lassen.

Seit 2004 züchte ich unter dem Zwingernamen „Lightning Dreams“

Andra schenkte uns vier wundervolle Würfe mit insgesamt 34 Welpen. Aus dem A-Wurf blieb unsere Grace bei uns, auch sie schenkte uns drei tolle Würfe mit insgesamt 24 Welpen. Leider mussten beide schon über die Regenbogenbrücke gehen.

Dann ist da noch unsere Cleo aus dem B-Wurf, sie kam im Alter von dreizehn Wochen zu uns zurück. Eigentlich wollten wir so kurz hintereinander noch keinen Welpen wieder behalten, aber wir brachten es nicht übers Herz, die süße Maus wieder herzugeben. Wie sich später herausstellte, war auch das die beste Entscheidung.

Auch Cleo bekam vier wunderschöne Würfe mit insgesamt 30 Welpen, Cleo ist inzwischen fast zwölfeinhalb Jahre alt, und wir hoffen, sie noch lange in unserer Mitte zu haben.

Aus dem G-Wurf blieb Cleo’s Tochter Ginger bei uns, auch sie schenkte uns zwei wunderbare Würfe. Leider verlor unsere Gingi im Alter von nur fünf Jahren am 22. Januar 2016 durch ein tragisches Unglück ihr Leben, noch heute trauern wir um sie.

Es blieb noch eine Tochter von Cleo bei uns, unsere Mellow aus dem M-Wurf. Auch sie hat inzwischen zwei Würfe. Mellow’s erster Wurf kam noch in Unna zur Welt. Daraus blieb Indra, unsere süße Flitzpipe bei uns. Auch sie hat inzwischen ihre Zuchtzulassung.

Seit August 2018 leben wir wieder in meiner alten Heimat Schleswig-Holstein, genauer gesagt auf „Gut Testorf“ in Ostholstein, nahe der Ostsee. Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er mit mir diesen großen Schritt gegangen ist. Wir haben die Entscheidung beide nicht bereut, und genießen die Ruhe auf dem Land.

Meine Zucht geht aber weiter, und somit kam der zweite Wurf von Mellow am 27.Dezember 2018 schon in unserer neuen Heimat zur Welt.

Jetzt schauen wir mal, was die Zukunft noch für uns bereithält.